Donnerstag, 27. August 2009

Update: Spielhilfe Adlerschwinge & A bit of rambling

Eigentlich hatte ich ja nicht vor so bald schon eine neue Version der Spielhilfe Adlerschwinge zu veröffentlichen... seis drum.

Da meine Gruppe aus 7G Helden kurz davor stehen sich in einen gefährlichen aventurischen Dschungel zu begeben kam ich nicht umhin mir mal wieder die Tierkampfregeln etwas genauer anzuschauen. Und was fällt einem auf wenn man sich die Regeln genau anschaut? Sie eignen sich sehr schön um Tierangriffe abzubilden so lange man Spielleiter ist. Sie als Held in Tiergestalt anzuwenden ist aus einem einfachen Grund weniger praktikabel: Es gibt überraschend viel Interpretationsspielraum. Kein Problem als Spielleiter - aber zumindest als Spieler sollte doch Regelsicherheit herrschen.

Eine weitere Sache die mich bei DSA immer wieder erstaunt (so sehr ich die Spielwelt und einzelne Komponenten der Regeln auch mag) ist, dass in einem System in dem SO VIEL wie in DSA geverregelt ist, manche Regeln dennoch so unklar sind - und dass man immer so viel Blättern muss um die Querbeziehungen zu finden eben WEIL es so VIELE Regeln gibt.

Oder: Warum gibt es so viele unterschiedliche Regelungen für fast dasselbe? Beispiel gefällig? Es gibt:

  • Das bewaffnete Manöver Doppelangriff

  • Das unbewaffnete Manöver Doppelschlag

  • Das Tiermanöver Doppelangriff


Alle haben im Prinzip denselben Regelmechanismus - allerdings unterscheiden sie sich in einigen Details voneinander. Muss das sein? Reicht nicht eine Regelung?

Wie dem auch sei - ich mach es mit meinen Hausregeln ja auch nicht unbedingt besser in dem ich an einer Stelle vom offiziellen abweiche und deswegen alles mögliche andere Zeug beachten muss damit es außerhalb dieses Punktes kompatibel bleibt - DSA ist eben ein gewachsenes (Regel)System das nicht wirklich von Anfang bis Ende "durchdesigned" wurde.

Genug hiervon - auf zum Update der Spielhilfe:

Änderungen und Erweiterungen in der Spielhilfe:

Geändert haben sich nur Kleinigkeiten - nichts was eine Neuverteilung der ZfP erforderlich macht.

Neu ist eigentlich nur eine ausführliche Auflistung der unterschiedlichen Tiermanöver die in ihrer Beschreibung weit über die kurze (sehr interpretationsnötige) Fassung in WdS hinausgeht und natürlich nur meine Interpretation der verschiedenen Regeln darstellt. Dazu noch einige Ergänzungen und fertig war das Update - und die Spielhilfe  um 3 Seiten länger.

AUßerdem habe ich mich entschlossen (u.a. wegen ner netten Mail) doch das Zaubern in Tiergestalt etwas zu vereifachen - bzw. es zu erlauben unter bestimmten Bedinungen Zauber beim Gestaltwechsel "mitznehmen" - optional natürlich.

DOWLOAD:

Hausregel - Adlerschwinge, Wolfskind - Version 2.8 (PDF)

Hausregel - Adlerschwinge, Wolfskind - Version 2.8 (DOC)

Viel Spass damit.

EDIT: Link nach Umzug entfernt (neue Dateistruktur) - Download der Datei (soweit übernommen) über die Downloadliste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen